PETFAB
- SCHLAFENDE HUNDE WECKT MAN NICHT!

Ob ein kurzer Mittagsschlaf zwischendurch oder das lange Ausschlafen am Sonntagmorgen: Für die meisten Menschen ist der Schlaf das wohl Schönste der Welt. Und da es Ihnen so geht – wieso sollte es bei Ihren Vierbeinern anders sein? Leider vergessen viele Tierhalter, dass sowohl Hunde als auch Katzen ein viel stärker ausgeprägtes Ruhebedürfnis haben als wir Menschen. Um dauerhaft gesund und vital zu bleiben sowie Geschehnisse des Tages optimal verarbeiten zu können, benötigen sie bis zu 20 Stunden Ruhe am Tag. Hundehalter, die diese Ruhe entsprechend unterstützen, tun ihrem Tier zweifellos etwas Gutes. Verständlich also, dass das Schlafkissen zur Grundausstattung jedes Tierhaushalts gehört.

Doch jeder, der eigene Tiere besitzt, weiß: Oft ist so ein Kissen eine ziemlich haarige und schmuddelige Angelegenheit. Besonders der eigens für den Vierbeiner eingerichtete Platz ist Sammelstelle allen Drecks und beherbergt eine Vielzahl an mikroskopisch kleinen Begleitern, die ei­nen üblen Geruch verbreiten. Als wäre das nicht genug, verlieren viele Kissen auch noch mit der Zeit die Polsterung, platzen an den Nähten auf und sind dazu schwierig zu reinigen...

„Es muss doch möglich sein, Hundekis­sen besser zu machen!“, sagte sich vor einigen Jahren Jörg Schwirz und schuf somit die Grundidee von „PETFAB“.
Seit 2011 probierte er beständig die verschiedensten Füllstoffe, Mischverhältnisse und Obermaterialien für das perfekte Tierkissen aus. „Das rührt daher, dass ich selbst immer auf der Suche nach einem robusten Kissen war, aber immer nur enttäuscht wurde“, erklärt er.

Jörg selbst entwickelte eine Kissenfül­lung aus visco­-elastischem Schaum­stoff, die sich durch die Körperwärme des Tieres langsam verformt und angenehm an die Konturen anschmiegt. „Für Tiere ist eine ergonomisch korrekte Schlafposition genau so wichtig wie für uns Menschen. So ist es wichtig, dass die Wirbelsäule gerade ist und sie durch die aufliegenden Punk­te von Schulter und Gesäß entlastet wird. Dabei reicht die Größe des Kissens idealer­ weise von der Schnauze bis zum Schwanzansatz. Dank der dauerelastischen Eigenschaft der Füllung nimmt das Kissen nach der Benutzung dann einfach seine ursprüngliche Form wieder ein.“

Beim Obermaterial setzt der „PETFAB“­Be­ gründer unter anderem auf Softshell: Der Stoff ist strapazierfähig, atmungsaktiv und, da dieser bei bis zu 60 Grad waschbar ist, auch für inkontinente Hunde geeig­ net. Außerdem entschied sich Jörg be­ wusst für eine Kissenserie aus Kunstma­ terial, da dieses antibakteriell ist und keine unangenehmen Gerüche begünstigt. Als zweites Obermaterial wird bei Jörg mitunter aber auch der alte Bundeswehrstoff ver­ wendet, denn dieser hat sich eben bewährt. Die Bezüge gibt es dann in schlichten Far­ ben wie steingrau­olive, beige und grau – Farben, die in jedes Wohnzimmer passen.

Rund 1.400 verschiedene Varianten gibt es bei PETFAB zu entdecken: oval oder eckig, bunt oder eher schlicht... „Natürlich werden bei uns nicht nur Hundebesitzer fündig. Dank des vielseitigen und äußerst stylish­en Designs werden die Kissen manchmal sogar zu Dekorationszwecken gekauft“, schmunzelt der Inhaber.

Bei Jörg passiert alles mit dem Hin­tergedanken, gleichzeitig praktisch und ge­sund zu sein. Dafür pflegt er eine enge

Zusammenarbeit mit Tierosteopathen und Tier­ärzten. Aber auch Nachhaltigkeit ist für ihn ein wichtiges Thema: „Wir als mit­ tlerweile Europas führende Manufaktur möchten bewusst regional produzieren. Hier in Braunschweig haben wir eine ei­gene Produktionshalle, in der die Kissen ressourcen-schonend hergestellt werden. Wir achten auch stets darauf, keine Mas­sen abzufertigen. So können wir sofort auf Änderungen eingehen und stetige Kontrol­len durchführen“, erklärt er.

Natürlich ist es erst einmal eine Inves­tition, sich ein Kissen anzuschaffen. Aber Jörg weiß aus eigener Erfahrung: Wer billig kauft kauft zweimal und kommt damit oft­mals viel teurer. Ein „PETFAB“­-Kissen hält eben nicht nur ein paar Wochen, sondern schon  Jahre!

Unsere treuen Begleiter geben uns so viel, geben Sie ihnen mit einem Kissen von „PETFAB“ ein Stück Gemütlichkeit und Gesundheit zurück!

CALL BACK
+
Rückruf!
Facebook